Transaktionsanalyse

Immer auf Augenhöhe

Diese Methode liegt mir persönlich sehr am Herzen: die tiefenpsychologische Transaktionsanalyse. Sie wurde in den 60er Jahren vom Amerikaner Eric Berne entwickelt und trifft meiner Ansicht nach den Zeitgeist mehr denn je. Bernes Intention war es, immer auf Augenhöhe mit den Klienten zu arbeiten und seine Theorien klar und deutlich zu präsentieren: Er meinte, dass schon ein sechsjähriges Kind verstehen sollte, worum es geht. 

Eine bekannte Form der Erklärung, wie wir kommunizieren, hat Berne in Form von drei Ringen gefunden: Wenn wir uns vorstellen, dass die Vorgänge, wenn wir mit jemand anderem sprechen, in drei aufgebauten Ringen simplifiziert wäre, hätte jeder Ring eine Bedeutung. Der mittlere Ring steht für das Hier und Jetzt, der unterste für unsere Kindheit und der oberste für die Regeln und Gebote unserer Eltern, die wir übernommen haben und gegenüber anderen ausdrücken. Wenn wir mit jemandem sprechen, spüren wir vor allem unsere Reaktion aus dem mittleren Kreis, dem Erwachsenen-Ich. 

Bei Stress oder in Situationen, in denen wir uns ärgern oder verletzt fühlen, würden wir intuitiv aus dem kindlichen Kreis antworten und uns mehr Trost oder Liebe vom Gegenüber erwarten. Oder wir ärgern uns, weil jemand gegen eine Regel verstößt und mahnen die Einhaltung der Regeln ein – dann reagieren wir aus dem Eltern-Ich reagieren. Sehr oft entstehen diese Muster impulsiv und wir müssen herauszufinden, ob wir uns ihrer bewusst sind und ob wir sie verändern wollen.

Die Augenhöhe wird außerdem so unterstrichen: Nach dem Kennenlernen wird in den ersten Einheiten ein gemeinsamer Vertrag entworfen, mit dem wir festhalten, wie viele Einheiten bis zum Erreichen eines gemeinsamen Zieles notwendig sind. Das ist eine gemeinsame Basis und ein vorgezeichneter Weg – es ist für beide ganz offen und greifbar, was erreicht werden soll. Das Ziel kann natürlich jederzeit geändert werden: Wichtig ist, dass Sie sich damit wohlfühlen und Ihre ganz persönlichen Fortschritte spüren.